PresseNewsEngagementSponsoring: Mobilität der Zukunft

Mobilität der Zukunft

Die neue Mobilität wird die Automobil- und Versicherungsindustrie von Grund auf verändern. Auf der diesjährigen internationalen Automobilmesse IAA in Frankfurt präsentiert sich Allianz Global Automotive als Premium-Partner der neuen Ausstellungsplattform „New Mobility World“ und zeigt neben Unternehmen wie Google, Deutsche Telekom und Samsung, wie Automobilhersteller, Technologiebranche und Dienstleister künftig das Bedürfnis nach individueller und vernetzter Mobilität bedienen können.

Allianz SE / Allianz Global Automotive
München, 25.09.2015

Allianz-Die neue Mobilität wird die Automobil- und Versicherungsindustrie von Grund auf verändern.

Vernetze Fahrzeuge, automatisiertes Fahren, Car-Sharing: Mobilitätsdienste der Zukunft bringen sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Vernetzte Fahrzeuge bieten Versicherern beispielsweise präzisere Informationen zum Fahrverhalten, so dass Versicherungsprämien auf das tatsächliche und nicht auf das inhärente Risiko zugeschnitten werden können. Durch die zunehmende Beliebtheit des Car-Sharing entstehen neue Versicherungsmodelle wie zum Beispiel „Pay-per-Use“. Die Allianz arbeitet eng mit Automobilherstellern an der Entwicklung dieser neuen Technologien und Geschäftsmodelle zusammen.

„Der Kunde wird zum Nutzer”

Karsten Crede, CEO von Allianz Global Automotive: „Die Allianz nutzt das Potenzial von Schadensdaten, um die Automobilhersteller bei der Fahrzeugentwicklung zu beraten und konsequent zu begleiten – und damit Autos sicherer zu machen. Das eigene Auto ist gerade bei der jüngeren Generation längst kein selbstverständliches Ziel mehr. Der Kunde wird vielmehr zum Nutzer, der Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Hier entwickeln wir Konzepte, mit denen sich die Bindung zwischen Herstellern, Händlern und Kunden verbessern lässt.“

Im Jahr 2014 hat Allianz Global Automotive das Automotive Intelligence Center gegründet, mit dem Ziel, das Know-how von der Fahrzeugentwicklung bis hin zum vernetzten Fahrzeug und dem künftigen Einzelhandel weiter auszubauen.

Sabrina Weisner
Allianz Global Automotive
Tel.: +49.89.3800-60161

Gesa Walter
Allianz Worldwide Partners SAS
Tel.: +33.646-451079

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.