PresseNewsEngagementSponsoring: Mobilität der Zukunft

Mobilität der Zukunft

Die neue Mobilität wird die Automobil- und Versicherungsindustrie von Grund auf verändern. Auf der diesjährigen internationalen Automobilmesse IAA in Frankfurt präsentiert sich Allianz Global Automotive als Premium-Partner der neuen Ausstellungsplattform „New Mobility World“ und zeigt neben Unternehmen wie Google, Deutsche Telekom und Samsung, wie Automobilhersteller, Technologiebranche und Dienstleister künftig das Bedürfnis nach individueller und vernetzter Mobilität bedienen können.

Allianz SE / Allianz Global Automotive
München, 25.09.2015

Allianz-Die neue Mobilität wird die Automobil- und Versicherungsindustrie von Grund auf verändern.

Vernetze Fahrzeuge, automatisiertes Fahren, Car-Sharing: Mobilitätsdienste der Zukunft bringen sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Vernetzte Fahrzeuge bieten Versicherern beispielsweise präzisere Informationen zum Fahrverhalten, so dass Versicherungsprämien auf das tatsächliche und nicht auf das inhärente Risiko zugeschnitten werden können. Durch die zunehmende Beliebtheit des Car-Sharing entstehen neue Versicherungsmodelle wie zum Beispiel „Pay-per-Use“. Die Allianz arbeitet eng mit Automobilherstellern an der Entwicklung dieser neuen Technologien und Geschäftsmodelle zusammen.

„Der Kunde wird zum Nutzer”

Karsten Crede, CEO von Allianz Global Automotive: „Die Allianz nutzt das Potenzial von Schadensdaten, um die Automobilhersteller bei der Fahrzeugentwicklung zu beraten und konsequent zu begleiten – und damit Autos sicherer zu machen. Das eigene Auto ist gerade bei der jüngeren Generation längst kein selbstverständliches Ziel mehr. Der Kunde wird vielmehr zum Nutzer, der Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Hier entwickeln wir Konzepte, mit denen sich die Bindung zwischen Herstellern, Händlern und Kunden verbessern lässt.“

Im Jahr 2014 hat Allianz Global Automotive das Automotive Intelligence Center gegründet, mit dem Ziel, das Know-how von der Fahrzeugentwicklung bis hin zum vernetzten Fahrzeug und dem künftigen Einzelhandel weiter auszubauen.

Sabrina Weisner
Allianz Global Automotive
Tel.: +49.89.3800-60161

Gesa Walter
Allianz Worldwide Partners SAS
Tel.: +33.646-451079

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?