PresseNewsEngagementSponsoring: „Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens“

„Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens“

• Aufmerksamkeit für Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt

• Paralympisches Engagement der Allianz richtet den Blick auf Stärken des Einzelnen

• „Wir wollen dazu beitragen, dass Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen wird – in der Gesellschaft und in Unternehmen,“ so Vorstandsmitglied Maximilian Zimmerer

München, 24.09.2015

Allianz-Allianz begrüßt Teilnehmer der Inklusions- Tandem-Tour in München

Allianz begrüßt Teilnehmer der Inklusions- Tandem-Tour in München

Am 23. September besuchten 25 Radfahrer auf Tandems und Handbikes die Allianz. Ihre Radtour führte sie von der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg nach Stopps bei verschiedenen Unternehmen auch zur Allianz SE in München. Ihr Ziel: Inklusion im Arbeitsmarkt.

Das Engagement der Allianz für Menschen mit Behinderung hat bereits eine lange Tradition: Seit 2006 ist das Unternehmen Partner des International Paralympic Committee (IPC) und fördert die Paralympische Bewegung auch auf nationaler Ebene. Der Dialog mit den Athleten ist eine wichtige Grundlage für weitere Aktivitäten der Allianz zu diesem Thema. So unterstützt eine Gruppe junger Mitarbeiter am Hauptsitz in München die Einstiegschancen von Studenten mit Behinderungen. Das Gespräch mit den Teilnehmern der Inklusions-Tandem-Tour war ein wichtiger Meilenstein, um gemeinsame Ansatzpunkte zu finden und diese langfristig umzusetzen.

Mit von der Partie bei der Inklusions-Tandem-Tour waren Anna Schaffelhuber, Verena Bentele, Gerd Schönfelder und Michael Teuber, die bei den Paralympics in Sotschi, Vancouver und London zahlreiche Medaillen holten. Darüber hinaus sind sie immer wieder als Sprecher auf Mitarbeiterveranstaltungen der Allianz aktiv.

„Die Allianz unterstützt als Arbeitgeber die Vielfalt unter den Mitarbeitern, zu denen Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich dazu gehören. Wir richten dabei den Blick auf die jeweiligen Stärken, denn die sind es, die im Leben zählen,“ so Maximilian Zimmerer, Vorstandsmitglied der Allianz SE. „Erst wenn wir uns auf die jeweiligen Stärken konzentrieren, öffnen sich neue Türen und Perspektiven. Wir wollen dazu beitragen, dass Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen wird – in der Gesellschaft und in Unternehmen.“

In der Allianz Gruppe weltweit gibt es bereits an vielen Orten Initiativen mit dem Ziel von Inklusion am Arbeitsplatz – und weitere entstehen. Beispielsweise beantworten in call centern der Allianz in Brasilien, Italien und Thailand seit langem blinde oder sehbehinderte Menschen die Kundenanfragen. Ihr sensibles Gespür für die Stimmung eines Anrufers erleichtert den Dialog. Die Allianz Deutschland hat einen Preis für barrierefreie e-Learnings gewonnen und schafft damit Lernmöglichkeiten für alle, unabhängig von Behinderungen. Hörgeschädigte Menschen können bei der Allianz Frankreich einen besonderen Schadenservice nutzen und sich in Gebärdensprache austauschen. Auch diese Initiative wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Diese Beispiele zeigen, dass die Allianz sowohl auf Kundenseitenseite als auch bei den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Anforderungen eingeht und sich für einen selbstverständlichen Umgang einsetzt.

Ruth Bartonek
Tel.: +49.89.3800-3003

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...