PresseNewsEngagementSponsoring: „Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens“

„Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens“

• Aufmerksamkeit für Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt

• Paralympisches Engagement der Allianz richtet den Blick auf Stärken des Einzelnen

• „Wir wollen dazu beitragen, dass Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen wird – in der Gesellschaft und in Unternehmen,“ so Vorstandsmitglied Maximilian Zimmerer

München, 24.09.2015

Allianz-Allianz begrüßt Teilnehmer der Inklusions- Tandem-Tour in München

Allianz begrüßt Teilnehmer der Inklusions- Tandem-Tour in München

Am 23. September besuchten 25 Radfahrer auf Tandems und Handbikes die Allianz. Ihre Radtour führte sie von der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg nach Stopps bei verschiedenen Unternehmen auch zur Allianz SE in München. Ihr Ziel: Inklusion im Arbeitsmarkt.

Das Engagement der Allianz für Menschen mit Behinderung hat bereits eine lange Tradition: Seit 2006 ist das Unternehmen Partner des International Paralympic Committee (IPC) und fördert die Paralympische Bewegung auch auf nationaler Ebene. Der Dialog mit den Athleten ist eine wichtige Grundlage für weitere Aktivitäten der Allianz zu diesem Thema. So unterstützt eine Gruppe junger Mitarbeiter am Hauptsitz in München die Einstiegschancen von Studenten mit Behinderungen. Das Gespräch mit den Teilnehmern der Inklusions-Tandem-Tour war ein wichtiger Meilenstein, um gemeinsame Ansatzpunkte zu finden und diese langfristig umzusetzen.

Mit von der Partie bei der Inklusions-Tandem-Tour waren Anna Schaffelhuber, Verena Bentele, Gerd Schönfelder und Michael Teuber, die bei den Paralympics in Sotschi, Vancouver und London zahlreiche Medaillen holten. Darüber hinaus sind sie immer wieder als Sprecher auf Mitarbeiterveranstaltungen der Allianz aktiv.

„Die Allianz unterstützt als Arbeitgeber die Vielfalt unter den Mitarbeitern, zu denen Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich dazu gehören. Wir richten dabei den Blick auf die jeweiligen Stärken, denn die sind es, die im Leben zählen,“ so Maximilian Zimmerer, Vorstandsmitglied der Allianz SE. „Erst wenn wir uns auf die jeweiligen Stärken konzentrieren, öffnen sich neue Türen und Perspektiven. Wir wollen dazu beitragen, dass Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen wird – in der Gesellschaft und in Unternehmen.“

In der Allianz Gruppe weltweit gibt es bereits an vielen Orten Initiativen mit dem Ziel von Inklusion am Arbeitsplatz – und weitere entstehen. Beispielsweise beantworten in call centern der Allianz in Brasilien, Italien und Thailand seit langem blinde oder sehbehinderte Menschen die Kundenanfragen. Ihr sensibles Gespür für die Stimmung eines Anrufers erleichtert den Dialog. Die Allianz Deutschland hat einen Preis für barrierefreie e-Learnings gewonnen und schafft damit Lernmöglichkeiten für alle, unabhängig von Behinderungen. Hörgeschädigte Menschen können bei der Allianz Frankreich einen besonderen Schadenservice nutzen und sich in Gebärdensprache austauschen. Auch diese Initiative wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Diese Beispiele zeigen, dass die Allianz sowohl auf Kundenseitenseite als auch bei den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Anforderungen eingeht und sich für einen selbstverständlichen Umgang einsetzt.

Ruth Bartonek
Tel.: +49.89.3800-3003

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?