PresseNewsEngagementSponsoring: „Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens“

„Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens“

• Aufmerksamkeit für Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt

• Paralympisches Engagement der Allianz richtet den Blick auf Stärken des Einzelnen

• „Wir wollen dazu beitragen, dass Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen wird – in der Gesellschaft und in Unternehmen,“ so Vorstandsmitglied Maximilian Zimmerer

München, 24.09.2015

Allianz-Allianz begrüßt Teilnehmer der Inklusions- Tandem-Tour in München

Allianz begrüßt Teilnehmer der Inklusions- Tandem-Tour in München

Am 23. September besuchten 25 Radfahrer auf Tandems und Handbikes die Allianz. Ihre Radtour führte sie von der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg nach Stopps bei verschiedenen Unternehmen auch zur Allianz SE in München. Ihr Ziel: Inklusion im Arbeitsmarkt.

Das Engagement der Allianz für Menschen mit Behinderung hat bereits eine lange Tradition: Seit 2006 ist das Unternehmen Partner des International Paralympic Committee (IPC) und fördert die Paralympische Bewegung auch auf nationaler Ebene. Der Dialog mit den Athleten ist eine wichtige Grundlage für weitere Aktivitäten der Allianz zu diesem Thema. So unterstützt eine Gruppe junger Mitarbeiter am Hauptsitz in München die Einstiegschancen von Studenten mit Behinderungen. Das Gespräch mit den Teilnehmern der Inklusions-Tandem-Tour war ein wichtiger Meilenstein, um gemeinsame Ansatzpunkte zu finden und diese langfristig umzusetzen.

Mit von der Partie bei der Inklusions-Tandem-Tour waren Anna Schaffelhuber, Verena Bentele, Gerd Schönfelder und Michael Teuber, die bei den Paralympics in Sotschi, Vancouver und London zahlreiche Medaillen holten. Darüber hinaus sind sie immer wieder als Sprecher auf Mitarbeiterveranstaltungen der Allianz aktiv.

„Die Allianz unterstützt als Arbeitgeber die Vielfalt unter den Mitarbeitern, zu denen Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich dazu gehören. Wir richten dabei den Blick auf die jeweiligen Stärken, denn die sind es, die im Leben zählen,“ so Maximilian Zimmerer, Vorstandsmitglied der Allianz SE. „Erst wenn wir uns auf die jeweiligen Stärken konzentrieren, öffnen sich neue Türen und Perspektiven. Wir wollen dazu beitragen, dass Behinderung als natürlicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen wird – in der Gesellschaft und in Unternehmen.“

In der Allianz Gruppe weltweit gibt es bereits an vielen Orten Initiativen mit dem Ziel von Inklusion am Arbeitsplatz – und weitere entstehen. Beispielsweise beantworten in call centern der Allianz in Brasilien, Italien und Thailand seit langem blinde oder sehbehinderte Menschen die Kundenanfragen. Ihr sensibles Gespür für die Stimmung eines Anrufers erleichtert den Dialog. Die Allianz Deutschland hat einen Preis für barrierefreie e-Learnings gewonnen und schafft damit Lernmöglichkeiten für alle, unabhängig von Behinderungen. Hörgeschädigte Menschen können bei der Allianz Frankreich einen besonderen Schadenservice nutzen und sich in Gebärdensprache austauschen. Auch diese Initiative wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Diese Beispiele zeigen, dass die Allianz sowohl auf Kundenseitenseite als auch bei den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Anforderungen eingeht und sich für einen selbstverständlichen Umgang einsetzt.

Ruth Bartonek
Tel.: +49.89.3800-3003

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?