Die Allianz setzt sich für Deutschland als Austragungsort des 44. Ryder Cups ein

Ausbau des Engagements im Golfsport: Die Allianz unterstützt die RC Deutschland GmbH im Bewerbungsprozess um den Austragungsort des Ryder Cup 2022.

Golf ist ein sehr herausfordernder Sport und erfordert volle Konzentration, körperliche Fitness und hartes Training. Es ist ein lebenslanger Weg, auf dem sich jeder Golfer kontinuierlich weiterentwickelt, mehr Selbstvertrauen erlangt und somit seine Ziele erreicht. Auf dieser Reise begleitet die Allianz schon seit Jahren Amateur- und Profi-Golfer auf der ganzen Welt und weitet das Engagement in 2015 noch einmal aus: Die RC Deutschland GmbH bewirbt sich mit Bad Saarow als Austragungsort für den Ryder Cup 2022 und kann dabei auf die Unterstützung der Allianz bauen.

Der Ryder Cup ist das aufmerksamkeitsstärkste Golfturnier der Welt und ein Duell der Kontinente: Alle zwei Jahre tritt eine Mannschaft aus Amerika gegen eine aus Europa mit ihren jeweils besten Golfspielern gegeneinander an. Dem Sieger gebühren Prestige, Tradition und Ehre.

Dr. Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz SE, sieht neben der finanziellen Unterstützung, die für eine erfolgreiche Bewerbung unabdingbar ist, auch noch einen weiteren wichtigen Aspekt, den die Allianz mitbringt: „Zusammen mit dem zweiten großen Partner der deutschen Ryder Cup Bewerbung, der BMW Group, unterstützen wir zusätzlich durch unsere langjährige Erfahrung im Golfsport. Wir nutzen unsere eigenen nationalen und internationalen Plattformen, um die Ryder Cup Bewerbung und deren Ziele in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.“

Die Allianz ist seit Jahren im Golfsport engagiert. So pflegt sie nationale und internationale Partnerschaften wie beispielsweise mit St Andrews Links, der „Geburtsstätte“ des Golfsports in Schottland. Weiterhin bestehen Initiativen im Jugendsport, beispielsweise die Lucky 33 Turnierserie in Deutschland. Und auch für den diesjährigen Solheim Cup, der als Ryder Cup der Frauen gilt und im Golfclub St. Leon-Rot ausgetragen wird, ist die Allianz globaler Partner und Versicherer. „Die Unterstützung der deutschen Bewerbung um den Ryder Cup 2022 ist eine konsequente Fortsetzung unseres aktiven Engagements und stärkt die Position der Allianz als Partner des Golfsports“, betont Thomas Lukowsky, Fachbereichsleiter Marktmanagement Allianz Deutschland AG.

Ein starkes Team für den Ryder Cup in Deutschland

In der Austragung des Turniers erkennt Dr. Christian Deuringer eine große Chance: „Mit der Bewerbung um den Austragungsort des Ryder Cups 2022 hat Deutschland die Möglichkeit, eins der größten Sportereignisse der Welt ins Land zu holen. Das unterstützen wir natürlich auf ganzer Linie – insbesondere, weil wir durch dieses einzigartige Event den Golfsport in unserem Heimatmarkt Deutschland erfolgreich popularisieren und der breiten Masse zugänglicher machen können.“

Marco Kaussler, Geschäftsführer der RC Deutschland GmbH, hofft ebenfalls auf eine positive Entscheidung: „Wir freuen uns, einen so starken Partner wie die Allianz an der Seite zu haben. Gemeinsam können wir das wichtigste Mannschaftsturnier im Golf nach Deutschland bringen.“

Im Herbst diesen Jahres entscheidet sich, wer den Ryder Cup im Jahr 2022 austragen darf. Neben Deutschland bewerben sich Italien, Spanien, Portugal und Österreich. Wenn die Wahl dieses Jahr tatsächlich auf Bad Saarow fällt, wäre es das erste Mal, dass sich die besten Golfer aus Amerika und Europa beim Ryder Cup in Deutschland messen.

Bettina Sattler
Tel.: +49.89.3800-16048

18.04.2024

Allianz completes transaction to sell its 51% stake in Allianz Saudi Fransi to Abu Dhabi National Insurance Company (ADNIC)