Eine Klavierstunde mit Lang Lang persönlich

Wer kann schon von sich behaupten, dass er beim besten Klavierspieler der Welt gelernt hat? Zwölf jungen Teilnehmern aus sieben Ländern wurde im Rahmen des Junior Music Camp die Ehre zu Teil, Klavier-Unterricht vom Piano-Meister Lang Lang persönlich zu bekommen und gemeinsam mit ihm zu musizieren.

Einen öffentlichen Meisterkurs am Piano gab Lang Lang in der Hochschule für Musik in München. Vor einem begeisterten Publikum probte der Starpianist einen Nachmittag lang mit den hochtalentierten Eleven im Rahmen des „Junior Music Camp“.

Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer des Junior Music Camps Solo-Klavierunterricht erhalten von Professor Martina Bauer und Professor Wolfram Schmitt-Leonardy von der Jugendakademie der Hochschule für Musik und Theater München. Das Steinway-Haus München stellte das ideale Ambiente für die gemeinsame Arbeit dar und ein Rahmenprogramm sorgte für ausreichend Zeit zum Kennenlernen, Netzwerken und zum Entspannen jenseits der Proben. Höhepunkt des Programms war der öffentliche Meisterkurs mit Lang Lang am 6. November.

„Das Niveau der Bewerbungen hat mich sehr beeindruckt“, so Lang Lang. „Es ist wunderbar zu sehen, wie groß die Leidenschaft und die Begabungen junger Musiker auf der ganzen Welt sind.“

Die Lang Lang International Music Foundation führte hochtalentierte junge Pianisten aus der ganzen Welt beim ersten „Junior Music Camp“ in München zusammen. Allianz unterstützt die Serie der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Junior Music Camps als Partner.

Fast 300 Bewerbungen aus 43 Ländern waren in den vergangenen zwei Monaten bei der Lang Lang International Music Foundation eingegangen.

Die mit internationalen Experten besetzte Jury unter der Leitung von Lang Lang hatte die schwierige Aufgabe, die Finalisten für München auszuwählen. Bewerber im Alter bis 14 Jahre hatten zuvor jeweils ein Video mit ihrer persönlichen Motivation als junge Musiker sowie ein Video mit dem Vortrag eines selbst gewählten Stückes eingereicht. Unter ihnen wurden schließlich zwölf Pianisten aus sieben Ländern zum Junior Music Camp eingeladen. Die Nachwuchstalente kommen aus England, Kanada, Deutschland, Ungarn, Spanien, USA und China.

Lang Lang mit dem 14-jährigen Enrique Araquv Toral aus Spanien. Er war einer der Teilnehmer beim Junior Music Camp.

Das Bewerbungsvideo von Michael Boros Brambauer aus Ungarn. Die restlichen Bewerbervideos finden Sie hier.

„Wir freuen uns als Partner des Junior Music Camps ganz besonders über die Leidenschaft, mit der die Teilnehmer zusammen musizieren“, so Joseph K. Gross, Globaler Leiter Market Management der Allianz SE. „Es ist wunderbar, zu beobachten, wie Musik unterschiedlichste Menschen aus aller Welt miteinander verbindet.“

Junge Musiker als Musikbotschafter

Die jungen Pianisten spielten anschließend noch in zwei Schulen in München jeweils ein kurzes Konzert. „Wir möchten unsere jungen Musiker zu Musikbotschaftern machen und wir wünschen uns, dass sie möglichst viele Kinder mit ihrer Begeisterung für Musik anstecken“, erläutert Lukas Barwinski, geschäftsführender Direktor der Lang Lang International Music Foundation, das Konzept.

Außer dem Junior Music Camp veranstaltet die Allianz jährlich das Allianz Junior Football Camp und das Allianz Golf Camp.

Katerina Piro
Tel. +49.89.3800-16048