Allianz nimmt Anliegen von gemeinnützigen Organisationen sehr ernst

Die Nahrungsmittelsituation hat aus Sicht der Experten eine Reihe von Gründen, dazu zählt an erster Stelle die demografische Entwicklung bzw. das rasante weltweite Bevölkerungswachstum. Darüber hinaus der wachsende Wohlstand oder die zunehmende Nachfrage nach Biokraftstoffen, klimabedingte Ernteschäden und –ausfälle, begrenzte Bewässerungsmöglichkeiten oder das Thema Betrug oder Korruption.

Kunden der Allianz können über Fonds des Geschäftsbereichs Asset Management in Aktien von Rohstofferzeugern und in Rohstoffindex-Fonds investieren. Diese Fonds zielen weder in ihrer Struktur noch in ihrer Steuerung auf eine Verknappung von Nahrungsmitteln ab. Sie investieren nicht direkt in die physischen Rohstoffe. Vielmehr stellen sie den Rohstoffmärkten Liquidität zur Verfügung. Liquidität ist ein erforderlicher Bestandteil, die Nahrungsmittelproduktion für die schnell wachsende Weltbevölkerung sicherzustellen.

Grundsätzlich wird der Preis getrieben von Angebot und Nachfrage. Hier sind es letztendlich Angebot und Nachfrage auf den physischen Rohstoffmärkten, die die Preise für den Endverbraucher bestimmen.

Paul Achleitner: "Entgegen jeglicher Behauptungen investieren wir die Gelder unserer Versicherungskunden weder in Deutschland noch weltweit in Termingeschäfte auf Nahrungsmittel."

Die Unterversorgung mit Nahrungsmitteln ist ein Thema was uns betroffen macht und ein Thema an dem wir alle gemeinsam arbeiten müssen.

Darüber hinaus zeigt die Allianz, dass sie Nachhaltigkeitsthemen ernst nimmt: Die Allianz ist mit 1,3 Milliarden Euro einer der führenden Investoren in erneuerbare Energien. Sie investiert in die weltweit ersten "REDD-Projekte" zur Reduktion von Emissionen aus Entwaldung und Schädigung von Wäldern, um den Voluntary Carbon Standard (VCS) zu erreichen, und in andere innovative Programme zur Reduzierung von CO2 in Entwicklungs- und Schwellenländern. Außerdem unterstützt die Allianz beratend und mit klaren öffentlichen Positionen anspruchsvolle Klimaschutzziele der Bundesregierung, der EU und der Vereinten Nationen. Seit diesem Jahr ist die Allianz klimaneutral.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer

Stefan Lutz