Ambitionen eine Chance geben

„Mit sechs wollte ich Koch werden. Mit sieben dann Napoleon. Und mein Ehrgeiz wuchs seitdem stetig.“

- Salvador Dali

Ambitionen können, wenn sie richtig eingesetzt werden, sehr wirkungsvoll sein. Aber um eine positive Veränderung zu bewirken, ist es wichtig, Initiativen zu fördern, die einen wirklichen Wandel in der Gesellschaft hervorrufen.

Das Investment Ready Program „Future Generation Award“ ist eine Möglichkeit für die Allianz, diejenigen zu unterstützen, die entschlossen sind, die Welt zu einer besseren zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Impact Hub hat die Allianz acht soziale Unternehmen aus Griechenland, Spanien, Indonesien und Deutschland für ein sechsmonatiges intensives Trainingsprogram ausgewählt. In dem Programm lernen die Unternehmen, ihre geschäftliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Zusätzlich werden sie darin unterstützt, die notwendigen Instrumente und das Selbstvertrauen zu entwickeln, um ihre ehrgeizigen Ideen weiter zu verfolgen und zukünftig für Investoren attraktiver zu sein.

Die Ambition ist der gemeinsame Nenner der acht sozialen Projekte: Ihre Arbeit ermutigt zukünftige Generationen, nach mehr zu streben.

Der Future Generation Award spiegelt die Bedeutung wider, welche die Allianz der sozialen Integration, insbesondere für die jüngere Generation, beimisst. „Es ist für uns als Unternehmen, aber auch für die Gesellschaft, unerlässlich, Kindern und Jugendlichen die richtigen – sowohl technische als auch soziale – Fähigkeiten zu vermitteln, um erfolgreich ins Berufsleben starten zu können. Die diesjährigen teilnehmenden Unternehmen haben diese Aufgabe übernommen. Wir freuen uns darauf, sie zu unterstützen, zu leiten und zu begleiten, um sie in ihren Bemühungen zu stärken“, erklärt Katharina Latif, Head of Corporate Responsibility der Allianz Gruppe.

In den nächsten sechs Monaten werden die ausgewählten Unternehmen in mehrtägigen Workshops zusammen mit Mentoren ihr Businessmodell und ihre Teamstrukturen überarbeiten. Am Ende haben sie die Möglichkeit, ihr Modell vor einer Jury für den Future Generation Award vorzustellen. Der Gewinner des Awards, der am 19. Juli 2019 verliehen wird, erhält einen Zuschuss von 40.000 Euro für die Weiterentwicklung des Projekts. Dies zeigt: Mit etwas Ambition kann man weit kommen.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.
Privatsphäre und Datenschutz
Die Allianz SE ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anja Rechenberg

Ambitionen eine Chance geben

Vier Länder, acht Unternehmen und tausende Jugendliche, die an eine bessere Zukunft glauben: der Impact Hub und die Allianz bereiten sich auf den zweiten Zyklus des Investment Ready Programmes vor.

Das Ende der Kindheit

Trotz des steigenden globalen Wohlstands lebt jedes fünfte Kind auf der Welt in bitterer Armut. Wie gehen wir mit dieser Herausforderung um?

Allianz erreicht ersten Platz im Dow Jones Sustainability Index 2018 als nachhaltigster Versicherer

Die Allianz Gruppe erreicht erneut den Spitzenplatz als nachhaltigstes Versicherungsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI). In den heute veröffentlichten Ergebnissen des renommierten Ratings liegt die Allianz mit 85 Punkten deutlich über dem Branchendurchschnitt von 43 Punkten.

Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil

Dank der großzügigen Unterstützung von Allianz Deutschland in München zusammen mit Allianz Agenturen rund um den Gärtnerplatz, einem bei der LGBT* Community beliebten Stadtviertel, wird die Allianz beim diesjährigen Münchener Christopher Street Day zum ersten Mal einen eigenen Paradewagen haben.

encouraging future generations
Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?