Ambitionen eine Chance geben

„Mit sechs wollte ich Koch werden. Mit sieben dann Napoleon. Und mein Ehrgeiz wuchs seitdem stetig.“

- Salvador Dali

Ambitionen können, wenn sie richtig eingesetzt werden, sehr wirkungsvoll sein. Aber um eine positive Veränderung zu bewirken, ist es wichtig, Initiativen zu fördern, die einen wirklichen Wandel in der Gesellschaft hervorrufen.

Das Investment Ready Program „Future Generation Award“ ist eine Möglichkeit für die Allianz, diejenigen zu unterstützen, die entschlossen sind, die Welt zu einer besseren zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Impact Hub hat die Allianz acht soziale Unternehmen aus Griechenland, Spanien, Indonesien und Deutschland für ein sechsmonatiges intensives Trainingsprogram ausgewählt. In dem Programm lernen die Unternehmen, ihre geschäftliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Zusätzlich werden sie darin unterstützt, die notwendigen Instrumente und das Selbstvertrauen zu entwickeln, um ihre ehrgeizigen Ideen weiter zu verfolgen und zukünftig für Investoren attraktiver zu sein.

Die Ambition ist der gemeinsame Nenner der acht sozialen Projekte: Ihre Arbeit ermutigt zukünftige Generationen, nach mehr zu streben.

Der Future Generation Award spiegelt die Bedeutung wider, welche die Allianz der sozialen Integration, insbesondere für die jüngere Generation, beimisst. „Es ist für uns als Unternehmen, aber auch für die Gesellschaft, unerlässlich, Kindern und Jugendlichen die richtigen – sowohl technische als auch soziale – Fähigkeiten zu vermitteln, um erfolgreich ins Berufsleben starten zu können. Die diesjährigen teilnehmenden Unternehmen haben diese Aufgabe übernommen. Wir freuen uns darauf, sie zu unterstützen, zu leiten und zu begleiten, um sie in ihren Bemühungen zu stärken“, erklärt Katharina Latif, Head of Corporate Responsibility der Allianz Gruppe.

In den nächsten sechs Monaten werden die ausgewählten Unternehmen in mehrtägigen Workshops zusammen mit Mentoren ihr Businessmodell und ihre Teamstrukturen überarbeiten. Am Ende haben sie die Möglichkeit, ihr Modell vor einer Jury für den Future Generation Award vorzustellen. Der Gewinner des Awards, der am 19. Juli 2019 verliehen wird, erhält einen Zuschuss von 40.000 Euro für die Weiterentwicklung des Projekts. Dies zeigt: Mit etwas Ambition kann man weit kommen.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023
Anja Rechenberg
Allianz Unternehmenserklärung

„Allianz“ ist unser Name. „Allianz“ bedeutet, dass wir unseren Kund:innen, unseren Mitarbeiter:innen und denjenigen, die unsere Werte teilen, fest zur Seite stehen und sie unterstützen, eine bessere Welt und eine sichere Zukunft zu gestalten. Wir sind immer da - auch, wenn die Umstände schwierig sind und unser Handeln erfordern.

Nie wieder ist jetzt

Die Allianz stellt sich gegen jede Form von Hass und Antisemitismus.

Allianz bringt The Squared Ball ins Spiel und startet Kampagne für finanzielles Coaching im Frauenfußball

Barrieren beeinflussen Profikarrieren: Frauen im Profifußball stehen häufig vor finanziellen Unsicherheiten. Ein Grund für 64 Prozent der Frauen, ihrer sportlichen Leidenschaft nicht nachzugehen. • Ressourcen für Talente: Mit der Kampagne The Squared Ball und der einhergehenden Allianz Ready Coach Initiative, die Profifußballerinnen mit Finanz-Trainings unterstützt, rückt die Allianz die Herausforderungen der Fußballerinnen ins Licht und unterstützt die Frauen, selbstbewusst und mit finanziellem Know-how ihre Ziele zu verwirklichen.

Allianz stellt sechs Millionen Euro für Erdbebenhilfe und Wiederaufbau bereit

Die Allianz Gruppe hat heute bekannt gegeben, dass sie sechs Millionen Euro zur Unterstützung der Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien zur Verfügung stellen wird, darunter bis zu einer Million Euro, um die Spenden ihrer Mitarbeiter und vertraglich gebundenen Vertreter zu verdoppeln. Mindestens 500.000 Euro sind bereits über einen lokalen Fonds für humanitäre Soforthilfe bereitgestellt worden.

"Eine Wettervorhersage für Erdbeben gibt es nicht"

Sibylle Steimen, Managing Director Advisory & Services bei Allianz Re, leitet ein Team von über 40 Wissenschaftlern im Bereich Katastrophenmanagement. Sie promovierte in Seismologie am Schweizerischen Seismologischen Institut. Wir sprachen mit ihr über die jüngsten Erdbeben in der Türkei und in Syrien.