Allianz engagiert sich für Geflüchtete in München

• Allianz spendet 500.000 Euro an die Stadt München
  • Ersthilfe und Unterstützung im Alltag für Geflüchtete Ukrainer
  • Allianz eng verbunden mit der Stadt München

Bereits kurz nach der Invasion der Ukraine hat die Allianz SE Ende Februar 10 Millionen Euro für humanitäre Zwecke zur Verfügung gestellt. Von diesem Geld gehen 500.000 Euro als Spende an die Stadt München.

„Die Allianz und viele ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eng mit der Stadt München verbunden“, sagt Renate Wagner, Personalvorständin der Allianz Deutschland AG. „Der Hauptsitz unseres Konzerns ist in Schwabing. Daher ist es für uns selbstverständlich, die Stadt, aber auch die eingebundenen Hilfsorganisationen, bei der Bewältigung dieser humanitären Krise zu unterstützen.“

Mit den Spendengeldern an die Stadt München wird unter anderem die Erstversorgung der aus dem Kriegsgebiet geflüchteten Menschen sichergestellt. Darüber hinaus werden Organisationen und Projekte gefördert, die Geflüchtete in München in dieser schwierigen Situation auch im Alltag unterstützen.

Auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vertreterinnen und Vertreter der Allianz spenden an das Deutsche Rote Kreuz. Die Allianz verdoppelt diese Spenden bis zu einer Höhe von 2,5 Millionen Euro. „Das Engagement unserer Mitarbeiter ist sehr groß und ich freue mich, dass der ständig wachsende Spendenstand bereits die erste Million erreicht hat. Viele engagieren sich zudem ehrenamtlich oder bieten Geflüchteten Wohnraum und Unterkünfte. Gemeinsam tun wir unser Bestes, um sowohl den Geflüchteten, als auch den Menschen in der Ukraine zu helfen“, sagt Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Amelie Sophie Pfingsten
Allianz Deutschland AG
Ein Jahr nach der Flut: Das Ausmaß der Katastrophe ist extrem

Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz war von der Flut besonders schwer getroffen. Ein Jahr später gleicht die Region immer noch einer Baustelle. Bei rund 20 Prozent der bei der Allianz versicherten Häuser ist die Schadenregulierung noch nicht abgeschlossen. Warum das so ist und wieso er dennoch »Licht am Ende des Tunnels« sieht, erklärt Allianz Schadenvorstand Jochen Haug im Interview.

Essen ist Hoffnung: Allianz spendet an World Central Kitchen

Die Allianz spendet 500.000 Euro an World Central Kitchen, eine gemeinnützige Organisation, die als Reaktion auf humanitäre, klimatische und gesellschaftliche Krisen Mahlzeiten verteilt. Diese Spende ist Teil der laufenden Bemühungen der Allianz, Millionen von Ukrainern zu unterstützen, die auf der Suche nach Sicherheit und Zuflucht aus ihrem Land fliehen.

Allianz engagiert sich für Geflüchtete in München

Die Allianz unterstützt die Stadt München bei ihren Bemühungen, den ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen.