Für eine nachhaltige Welt

Keine Armut; bezahlbare und saubere Energie; menschenwürdige Arbeit und ökonomisches Wachstum; Klimaschutz; nachhaltige Städte und Gemeinden...das sind nur einige der insgesamt 18 Ziele der Sustainable Development Goals (SDG) für eine bessere Zukunft.

Unternehmen, insbesondere im Finanzdienstleistungssektor, haben eine große Verantwortung – und Chancen – diese Ziele wirkungsvoll zu unterstützen. Nach umfangreichen Analysen haben wir Projekte und Aktivitäten innerhalb der Allianz Gruppe identifiziert, die zeigen, wie wir zu bestimmten SDGs beitragen.

Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht (auf Englisch) beschreibt diese Beiträge.

• 1 Milliarde Euro zusätzliche Fremd- und Eigenkapitalinvestitionen in erneuerbare Energien (auf Englisch).
  • Investitionen in grüne Anleihen und Einführung eines systematischen Engagement-Ansatzes mit investierten Unternehmen hinsichtlich ihrer ESG-Leistung und Transparenz.
  • Investitionen in grüne Anleihen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro.

• 17 Prozent weniger CO2-Emissionen pro Mitarbeiter seit 2010.
  • 922 Lieferanten haben unseren Verhaltenskodex für Lieferanten unterzeichnet.
  • 60 Prozent der Geschäftssegmente, die den Net Promoter Score (NPS) messen, entwickelten sich deutlich über dem Marktdurchschnitt oder erreichten die Loyalitätsführerschaft in ihrem Markt.

• 66 Prozent Zustimmung im Work Well Index – unser bisher höchstes Ergebnis.
  • 72 Prozent und damit höchste jemals erreichte Punktzahl im Inclusive Meritocracy Index (IMIX) - unserem wichtigsten Maß für den kulturellen Wandel.

• Rund 20 Millionen Euro Spenden für soziale Zwecke.
  • Zweiter Mitarbeiterlauf „Allianz World Run“: 500.000 Euro für SOS-Kinderdörfer.

Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt: Wir haben schon viel erreicht. Dennoch bleibt noch einiges zu tun.

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE:

"Klimawandel und wirtschaftliche Instabilität sind mit die größten Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die Frage ist nicht, ob der Wandel kommt, sondern, wie schnell wir ihn vorantreiben können."

Anja Rechenberg

E-mail senden

18.04.2024

Allianz completes transaction to sell its 51% stake in Allianz Saudi Fransi to Abu Dhabi National Insurance Company (ADNIC)