PresseNewsEngagementGesellschaft: Allianz holt „Digital Insurance Agenda“ Event nach München

Allianz holt „Digital Insurance Agenda“ Event nach München

• DIA-Kongress am 15. und 16. November in den Eisbach Studios
  • Allianz eine der treibenden Kräfte im InsurTech Hub Munich
  • Gespräche mit Plug und Play über Partnerschaft

München, 28.07.2017

Allianz-insurtech-conference

München wird erstmalig Gastgeber der „Digital Insurance Agenda“ (DIA). Die Initiative ging von der Allianz aus, die unter dem Dach des neugegründeten InsurTech Hub Munich eine der treibenden Kräfte bei der Organisation war. Die DIA wird am 15. und 16. November 2017 in den Eisbach Studios München stattfinden.

Die DIA ist die größte Messe der InsurTech-Branche und filtert die bedeutendsten digitalen Entwicklungen der kommenden Jahre. Mehr als 50 der innovativsten Technologie Unternehmen der Welt präsentieren Gästen der Versicherungsbranche neue, disruptive Workflows in 10 minütigen Präsentationen im „TED-Style“. Die vergangene DIA in Amsterdam war ausverkauft. 850 Teilnehmer aus 40 Ländern und sechs Kontinenten waren vor Ort. Für das Münchner Event wird eine große Anzahl an Topentscheidern, Investoren, Analysten und Journalisten erwartet.

Die Allianz hat den InsurTech Hub Munich gemeinsam mit 12 Versicherungs¬unternehmen am 20. Juli 2017 gegründet. Das Ziel der Initiative ist, den digitalen Wandel der Branche aktiv zu gestalten und München als Standort für vielversprechende Start-ups sowie als Knotenpunkt einer digitalisierten Versicherungsbranche zu etablieren. Das Leitungsgremium des Hubs besteht aus Mitgliedern von fünf Versicherungsunternehmen. Die Allianz hält den stellvertretenden Vorsitz.

Die DIA München ist bereits die zweite Veranstaltung des Hubs binnen weniger Wochen – weitere werden folgen. Die Allianz bemüht sich beispielsweise den größten Start-up Accelerator der Welt, die Innovationsplattform Plug and Play, als Partner für den InsurTech Hub Munich zu gewinnen.

„Die Initiative hat für uns ebenso wie für die Stadt München Priorität, um international konkurrenzfähig zu bleiben”, so Joerg Richtsfeld, Board-Mitglied bei InsurTech Hub Munich für die Allianz SE: „Wir freuen uns, dass die Allianz mit regionalen und internationalen Versicherungen und Technologieunternehmen zusammenarbeiten kann, um in die Zukunft unseres Geschäftsfelds zu investieren.“

„Ausgehend von unserer ersten Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen und Partnern haben wir nun eine wirklich internationale Vision entwickelt, die weitere Lernmöglichkeiten sowohl für Start-ups als auch für erfolgreich etablierte Unternehmen in München bietet. Wir sind begeistert, ein Teil davon zu sein“, sagte Alexander Lührig, Leiter des Bereichs Strategie & Wachstum bei der Allianz Deutschland.

Seit 2013 investiert die Allianz in führende Start-ups. Auch die Venture-Capital-Einheit, Allianz X GmbH, unterstützt aufstrebende Unternehmen, die das Potenzial zur Marktführerschaft haben. Mehrere Einheiten der Allianz Gruppe fördern den InsurTech Hub und werden ein starker Partner der Initiative sein.

Sandra Matl
Tel. +49.89.3800.69144

Danielle Dias Coutinho
Allianz X
Tel. +49.89.7699.63402

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.