PresseNewsEngagementGesellschaft: Allianz holt „Digital Insurance Agenda“ Event nach München

Allianz holt „Digital Insurance Agenda“ Event nach München

• DIA-Kongress am 15. und 16. November in den Eisbach Studios
  • Allianz eine der treibenden Kräfte im InsurTech Hub Munich
  • Gespräche mit Plug und Play über Partnerschaft

München, 28.07.2017

Allianz-insurtech-conference

München wird erstmalig Gastgeber der „Digital Insurance Agenda“ (DIA). Die Initiative ging von der Allianz aus, die unter dem Dach des neugegründeten InsurTech Hub Munich eine der treibenden Kräfte bei der Organisation war. Die DIA wird am 15. und 16. November 2017 in den Eisbach Studios München stattfinden.

Die DIA ist die größte Messe der InsurTech-Branche und filtert die bedeutendsten digitalen Entwicklungen der kommenden Jahre. Mehr als 50 der innovativsten Technologie Unternehmen der Welt präsentieren Gästen der Versicherungsbranche neue, disruptive Workflows in 10 minütigen Präsentationen im „TED-Style“. Die vergangene DIA in Amsterdam war ausverkauft. 850 Teilnehmer aus 40 Ländern und sechs Kontinenten waren vor Ort. Für das Münchner Event wird eine große Anzahl an Topentscheidern, Investoren, Analysten und Journalisten erwartet.

Die Allianz hat den InsurTech Hub Munich gemeinsam mit 12 Versicherungs¬unternehmen am 20. Juli 2017 gegründet. Das Ziel der Initiative ist, den digitalen Wandel der Branche aktiv zu gestalten und München als Standort für vielversprechende Start-ups sowie als Knotenpunkt einer digitalisierten Versicherungsbranche zu etablieren. Das Leitungsgremium des Hubs besteht aus Mitgliedern von fünf Versicherungsunternehmen. Die Allianz hält den stellvertretenden Vorsitz.

Die DIA München ist bereits die zweite Veranstaltung des Hubs binnen weniger Wochen – weitere werden folgen. Die Allianz bemüht sich beispielsweise den größten Start-up Accelerator der Welt, die Innovationsplattform Plug and Play, als Partner für den InsurTech Hub Munich zu gewinnen.

„Die Initiative hat für uns ebenso wie für die Stadt München Priorität, um international konkurrenzfähig zu bleiben”, so Joerg Richtsfeld, Board-Mitglied bei InsurTech Hub Munich für die Allianz SE: „Wir freuen uns, dass die Allianz mit regionalen und internationalen Versicherungen und Technologieunternehmen zusammenarbeiten kann, um in die Zukunft unseres Geschäftsfelds zu investieren.“

„Ausgehend von unserer ersten Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen und Partnern haben wir nun eine wirklich internationale Vision entwickelt, die weitere Lernmöglichkeiten sowohl für Start-ups als auch für erfolgreich etablierte Unternehmen in München bietet. Wir sind begeistert, ein Teil davon zu sein“, sagte Alexander Lührig, Leiter des Bereichs Strategie & Wachstum bei der Allianz Deutschland.

Seit 2013 investiert die Allianz in führende Start-ups. Auch die Venture-Capital-Einheit, Allianz X GmbH, unterstützt aufstrebende Unternehmen, die das Potenzial zur Marktführerschaft haben. Mehrere Einheiten der Allianz Gruppe fördern den InsurTech Hub und werden ein starker Partner der Initiative sein.

Sandra Matl
Tel. +49.89.3800.69144

Danielle Dias Coutinho
Allianz X
Tel. +49.89.7699.63402

Allianz Real Estate bleibt auf Wachstumskurs, steigert das verwaltete Allianz Vermögen auf 60 Mrd. EUR und präsentiert den ersten Immobilien-Finanzierungsfonds

Allianz-Allianz Real Estate bleibt auf Wachstumskurs
10.10.2018 | Allianz SE

Das Immobilienportfolio der Allianz ist in der ersten Jahreshälfte 2018 weiter gewachsen. Die Allianz Real Estate hat ihre globale Präsenz ausgebaut und ihr Portfolio sowohl im Bereich der direkten und indirekten Investments als auch der Immobilienfinanzierungen weiter diversifiziert. Ende Juni 2018 verwaltete der Immobilieninvestment- und Assetmanager der Allianz ein Vermögen von 60,1 Mrd. EUR, gegenüber 56,4 Mrd. EUR am Ende des Vorjahres.

Mehr Sicherheit auf der Straße

Allianz-Mehr Sicherheit auf der Straße
28.09.2018 | Allianz SE

Könnten autonome Fahrzeuge nicht nur Staus in großen Städten reduzieren, sondern auch unfallbedingte Todesfälle verhindern? Jon Dye, Leiter des Bereichs Kfz-Versicherung bei der Allianz UK, hält das für eine mögliche Lösung. Doch dafür müssen zunächst einige Grundvoraussetzungen geschaffen werden.

Wo ist das Geld?

Allianz-Allianz Global Wealth Report
26.09.2018 | Allianz SE

Jeder siebte Mensch gehört heute zur Mittelschicht. Allein China macht die Hälfte der rund 1,1 Milliarden Menschen der Mittelklasse weltweit aus, laut Allianz Global Wealth Report 2018.