PresseNewsEngagementGesellschaft: Machen Sie den Weg frei!

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Machen Sie den Weg frei!

„MapMyDay“ macht auf den barrierefreien Zugang zu öffentlichen Orten aufmerksam – die Allianz Schwerbehindertenvertretung und das Unternehmen unterstützen die Kampagne.

München, 03.12.2015

Allianz-Berlin aus der Sicht von Wheelmap.org Berlin aus der Sicht von Wheelmap.org

Für Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen oder auch Familien mit Kinderwagen sind Treppenstufen das häufigste Hindernis, das die Bewegungsfreiheit im täglichen Leben einschränkt. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember unterstützt die Allianz die Kampagne „MapMyDay“ mit einer Spendenaktion auf Facebook. Helfen Sie mit: Für jeden Like des Posts geht ein Euro an die gemeinnützige Organisation Wheelmap - zur Finanzierung von Rollstuhlrampen.

Jeder mit Ortskenntnis kann hier Gutes tun: Auf wheelmap.org, einer Online-Karte für rollstuhlgerechte Plätze, kann jeder öffentlich zugängliche Orte kennzeichnen, die ihm aus der Nachbarschaft oder vom täglichen Arbeitsweg bekannt sind. Zum Beispiel: U-Bahn-Stationen mit Aufzug, Cafés, Supermärkte oder andere Geschäfte ohne Stufe am Eingang. Je mehr Orte auf den digitalen Stadtplänen zu finden sind, desto hilfreicher sind sie für die Nutzer.

Schwerbehindertenvertreter rufen zur Teilnahme auf

Auch die Schwerbehindertenvertretung der Allianz ruft dazu auf, bei „MapMyDay“ mitzumachen: „Das ist eine wunderbare Aktion, an der sich hoffentlich viele beteiligen, damit viele Rampen gebaut werden können“, sagt Jörg Sticht, Konzernvertrauensperson der deutschen Allianz Gesellschaften für Menschen mit Behinderung, „ich kenne einige Menschen, die diese App nutzen und für die sie eine echte Hilfe darstellt“.

Charis Blien, Vertreterin für Mitarbeiter mit Behinderung bei der Allianz SE, ergänzt: „Wenn wir dieses Mapping-Event unterstützen, helfen wir ganz vielen Menschen – innerhalb und außerhalb der Allianz. Informationen zur Barrierefreiheit von Orten machen das Leben für Rollstuhlfahrer und allen Menschen mit Mobilitätseinschränkung sehr viel einfacher.“

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Ruth Bartonek
Tel.: +49.89.3800-3003

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.