PresseNewsEngagementGesellschaft: Machen Sie den Weg frei!

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Machen Sie den Weg frei!

„MapMyDay“ macht auf den barrierefreien Zugang zu öffentlichen Orten aufmerksam – die Allianz Schwerbehindertenvertretung und das Unternehmen unterstützen die Kampagne.

München, 03.12.2015

Allianz-Berlin aus der Sicht von Wheelmap.org Berlin aus der Sicht von Wheelmap.org

Für Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen oder auch Familien mit Kinderwagen sind Treppenstufen das häufigste Hindernis, das die Bewegungsfreiheit im täglichen Leben einschränkt. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember unterstützt die Allianz die Kampagne „MapMyDay“ mit einer Spendenaktion auf Facebook. Helfen Sie mit: Für jeden Like des Posts geht ein Euro an die gemeinnützige Organisation Wheelmap - zur Finanzierung von Rollstuhlrampen.

Jeder mit Ortskenntnis kann hier Gutes tun: Auf wheelmap.org, einer Online-Karte für rollstuhlgerechte Plätze, kann jeder öffentlich zugängliche Orte kennzeichnen, die ihm aus der Nachbarschaft oder vom täglichen Arbeitsweg bekannt sind. Zum Beispiel: U-Bahn-Stationen mit Aufzug, Cafés, Supermärkte oder andere Geschäfte ohne Stufe am Eingang. Je mehr Orte auf den digitalen Stadtplänen zu finden sind, desto hilfreicher sind sie für die Nutzer.

Schwerbehindertenvertreter rufen zur Teilnahme auf

Auch die Schwerbehindertenvertretung der Allianz ruft dazu auf, bei „MapMyDay“ mitzumachen: „Das ist eine wunderbare Aktion, an der sich hoffentlich viele beteiligen, damit viele Rampen gebaut werden können“, sagt Jörg Sticht, Konzernvertrauensperson der deutschen Allianz Gesellschaften für Menschen mit Behinderung, „ich kenne einige Menschen, die diese App nutzen und für die sie eine echte Hilfe darstellt“.

Charis Blien, Vertreterin für Mitarbeiter mit Behinderung bei der Allianz SE, ergänzt: „Wenn wir dieses Mapping-Event unterstützen, helfen wir ganz vielen Menschen – innerhalb und außerhalb der Allianz. Informationen zur Barrierefreiheit von Orten machen das Leben für Rollstuhlfahrer und allen Menschen mit Mobilitätseinschränkung sehr viel einfacher.“

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Ruth Bartonek
Tel.: +49.89.3800-3003

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?