PresseNewsEngagementGesellschaft: Allianz und Start-ups – ein perfektes Paar?

Allianz und Start-ups – ein perfektes Paar?

Die Versicherungsbranche erlebt derzeit tiefgreifende Veränderungen. Das Internet der Dinge eröffnet uns beachtliche Chancen.

München, 02.11.2015

Unicorn (Englisch für Einhorn), so sagen Insider zu einem Start-up-Unternehmen im Wert von über einer Milliarde Dollar. Die Erfolgsgeschichten von Firmen wie Spotify, Airbnb und Uber inspirieren eine ganze Generation von Unternehmern. Sie brennen darauf, neue bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und so ihr kleines Start-up in das nächste "Unicorn" zu verwandeln. Die Verfügbarkeit von günstiger Rechenkapazität und der relativ einfache Zugang zu finanziellen Mitteln treibt diesen Trend noch weiter an.

Als die Start-up-Konferenz Bits & Pretzels ihre Pforten öffnete, war es daher nicht überraschend, dass über 3.600 Unternehmer, Risikokapitalgeber und andere Player aus der Welt der Start-ups in das Münchener Messezentrum strömten, um den Meinungsführern zuzuhören und sich auszutauschen. Unter ihnen: diverse Allianz-Mitarbeiter. Ein gut etablierter, weltweit operierender Versicherer mit einer 125-jährigen Geschichte und rund 147.000 Mitarbeitern auf einer Start-up-Konferenz? Wie passt das zusammen?

Allianz-Christof Mascher, COO der Allianz SE, hielt einen Vortrag über das Internet der Dinge und digitale Ökosysteme auf der Start-up-Konferenz Bits & Pretzels in München.

Christof Mascher, COO der Allianz SE:

“Die Versicherungsbranche erlebt derzeit tiefgreifende Veränderungen. Das Internet der Dinge eröffnet uns beispielsweise beachtliche Chancen. Unser Wert-Angebot gegenüber den Kunden kann von ‚Risikomanagement‘ zu ‚Verbesserung der Lebensqualität‘ angehoben werden. Die Allianz ist gut vorbereitet und arbeitet hart daran, dieses Ziel zu erreichen. Aber wir wissen auch, dass es zahlreiche großartige Unternehmer mit glänzenden Ideen hier gibt - und mit denen möchten wir eine Partnerschaft schließen. Die Allianz kann sich beim Wandel nicht allein auf interne Kapazitäten stützen, sondern muss sich auf dem Weg zu einem digitalen Unternehmen auch Talente und Ideen von außerhalb erschließen. Nur so können wir auch in den nächsten 125 Jahren erfolgreich sein."

Außer Christof Mascher vertraten die Allianz auch Mitarbeiter von Allianz Digital Accelerator und Allianz Digital Corporate Ventures. Sie teilten sich einen Stand auf der Messe und nutzten die Gelegenheit, mit zahlreichen Unternehmern ins Gespräch zu kommen.

Was bedeutet das also für die Start-ups aus dem Bereich InsurTech (Versicherungstechnologie) und FinTech (Finanztechnologie)?

Die Allianz kann ein starker Partner für sie sein und sie dabei unterstützen, ihre Ideen weiterzuentwickeln. Dabei kann sie nicht nur Kapital stellen, sondern auch Wissen, Fähigkeiten und Versicherungsexpertise beisteuern.

Für Start-ups gibt es drei Kontaktstellen:

• Allianz Digital Accelerator bietet Dienste in den Bereichen Prüfung und Validierung von Innovationen sowie Einarbeitung (Inkubation) und Unternehmensaufbau an
  • Allianz Digital Strategic Partnerships entwickelt Partnerschaften zur Erweiterung der Angebotspalette mithilfe gemeinsamer Produkte und Dienstleistungen

So will die Allianz das Potential von Start-ups erschließen und gemeinsam mit ihnen Produkte und Dienstleistungen für die Kunden weiterentwickeln.

Kontakt für Presse

Petra Krüll
​Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-2628

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?