PresseNewsEngagementGesellschaft: Fehlende Zinsen: 1500 Euro haben Sie seit 2008 verloren!

3 Fragen, 3 Antworten

Fehlende Zinsen: 1500 Euro haben Sie seit 2008 verloren!

Die 120 Milliarden Euro, die der Finanzminister nach Angaben der Bundesbank seit 2007 an Zinsausgaben gespart hat, sind nach Hans-Jörg Naumer, Global Head of Capital Markets & Thematic Research, Allianz Global Investors, entgangene Zinseinnahmen für alle, die deutsche Staatsanleihen halten. Im aktuellen Demographic Pulse erläutert er: „Nehmen wir vereinfachend an, die Staatsanleihen würden nur von Deutschen gehalten, dann wären ihnen immerhin durchschnittlich circa 1.500 Euro pro Kopf, egal ob Baby oder Greis an Zinsen entgangen.“ Hier beschreibt Naumer, was Sparer jetzt tun können, um für ihr Alter vorzusorgen.

München, 29.04.2015

Allianz-Hans-Jörg Naumer, Global Head of Capital Markets & Thematic Research, Allianz Global Investors: „Aktienquote ist gleich Lebenserwartung minus aktuelles Alter.“

Herr Naumer, sollten Sparer das Geld einfach unter das Kopfkissen legen?

Das ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Aber kurzfristig auf höhere Zinsen zu hoffen, könnte auf lange Sicht dazu führen, dass Sie im Alter arm sind wie eine Kirchenmaus. Das  Ersparte mehrt sich ja wegen der niedrigen Zinsen kaum und die Inflation lässt die Erträge gleich wieder wegschmelzen. Sparern bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie erhöhen ihren Sparbeitrag, um damit die gesunkenen Renditen auszugleichen. Oder sie investieren stärker in Anlageklassen, die risikoreicher sind, aber auch höhere Renditen erwarten lassen.

Und das sind dann vor allem Aktien?

Ja, Aktien gehören definitiv zu solchen Anlageklassen. Deutsche Sparer sind hier immer noch sehr zurückhaltend, obwohl die Aktienanlage historisch betrachtet eine Erfolgsgeschichte ist. Der amerikanische S&P 500 (Standard & Poor’s) stieg beispielsweise von 1871 bis 2013 auf 1.843 Indexpunkte. Das entspricht einem  Anstieg von durchschnittlich 4,3 Prozent pro Jahr. Werden  Dividendenbeiträge wieder investiert , sind es sogar 8,7 Prozent pro Jahr. Das Fundament dieser Entwicklung ist der volkswirtschaftliche Wohlstand, der in den vergangenen 200 Jahren in den Industriestaaten  stetig gewachsen ist. Aber Aktien bleiben auch mit Risiken verbunden. Eine Mischung aus Aktien und verzinslichen Obligationen bleibt eine bewährte Methode, um die Rendite abzusichern.

Welchen Anteil sollten Aktien im Portfolio haben?

Generell gilt: Aktienquote ist gleich Lebenserwartung minus aktuelles Alter. Die Idee: Vermögen wird über Arbeitslohn und Einkünfte aus bereits vorhandenem Kapital aufgebaut. Wenn ich also in meinem Beruf noch gut verdienen werde, kann ich auch risikoreicher anlegen. Mit zunehmendem Alter müsste ich dann die risikoreichen Anlagen zurückfahren und durch wertstabile Anlageformen ersetzen. Aber auch mit dem Renteneintritt müssen die offensiven Anlageformen noch nicht gegen null tendieren.

Petra Brandes
Tel.: +49.89.3800-18797

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.