Main navigation back

Altervorsorge – wie plane ich meine Rente?

Interaktive Weltreise durch die Pensionssysteme

Unser “Global Pension Atlas” veranschaulicht Expertenwissen der Allianz im Bereich demografischer Wandel.

Finanzierung eines 30-jährigen Ruhestands

Allianz - Finanzierung eines 30-jährigen Ruhestands

Sie werden weit länger leben als Ihre Eltern. Ist das eine gute Nachricht? Sicher, aber für den Ruhestand zu sparen, wenn sichere Anlagen fast nichts abwerfen, ist keine leichte Aufgabe.

Überlassen Sie ihre Altersvorsorge nicht dem Zufall

Allianz - retirement_savings_allianz_281x211

Wenn es darum geht, für das Alter vorzusorgen, verschließen viele ihre Augen vor der Realität oder bringen sich selbst in eine schlechte Ausgangslage, indem sie Chancen wie Arbeitgeberbeiträge oder Pensionspläne nicht nutzen. Das ist keine gute Entscheidung. Michela Coppola, Senior Economist bei der Allianz, hat die folgenden fünf Tipps zusammengestellt, mit denen Sie die zukünftigen Bezüge erhöhen können.

Allianz - Warum Allianz-Vorstand Zimmerer seinen Töchtern die Lebensversicherung empfiehlt

In einem Interview mit dem deutschen Magazin Focus hielt Allianz-SE-Vorstand Maximilian Zimmerer ein Plädoyer auf die Lebensversicherung und zeigte auf, welche Investmentalternativen es für Europas größten Investor in Zeiten der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank gibt.

Allianz - rentnerinnen_tipps_291x218

Sechs Tipps für die Rentnerinnen von morgen

Junge Frauen sind heute immer besser ausgebildet und haben damit bessere Möglichkeiten, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. 72 Prozent der 20- bis 24-jährigen Frauen in Deutschland haben Abitur oder Fachhochschulreife. 71 Prozent sind es bei den Männern. Langfristig wird das dazu führen, dass Frauen im Wesentlichen genauso gut gestellt sein werden wie Männer, wenn sie in Rente gehen. Damit sie im Alter ausreichend versorgt sind, empfiehlt Brigitte Miksa, Leiterin des Teams International Pensions bei der Allianz, folgende sechs Tipps zu befolgen.

6 Rententipps für Frauen

„Die Altersvorsorge hat sich zu einem Drahtseilakt entwickelt“

Allianz - Der neue RIA-Indikator (Retirement Income Adequacy) zeigt die Verlässlichkeit von Altersvorsorgen weltweit. Die Niederlande und Dänemark sind vorne, Indien und Indonesien weit abgeschlagen.

Allianz Leben: Woher kommen die Renditen?

Allianz - vorsorgekonzepte_281x211

Warum die Menschen chancenorientierter anlegen müssen und wie das neue Vorsorgekonzept KomfortDynamik dabei helfen kann, erklärt Andreas Lindner. Er ist verantwortlich für die Kapitalanlagen der Allianz Leben.

Fast ein Drittel mehr Staats-ausgaben für Babyboomer-Rente

Allianz - Babyboom in Deutschland und in Italien ist nicht dasselbe. In welchen Ländern fand der Babyboom wann statt? Welche Auswirkung hat es auf unsere Rente, wenn alle Babyboomer aufhören zu arbeiten? Unsere Grafik-Serie gibt Antworten.