Main navigation back

3 Fragen, 3 Antworten

Service & Kontakt

Sie suchen Informationen zu Versicherungen oder Fonds?

Ihre Allianz in Ihrem Land

Kontakte im Unternehmen

Weitere Social Media Kanäle

• Social
  • App

Die Ansichten unserer Experten zu aktuellen Themen in der Übersicht.

Kinderreichtum in der Stadt?

Neueste Studien von Allianz International Pensions zeigen, dass Städte in Industrieländern wiedererwartend doch eine höhere Geburtenrate verzeichnen. Brigitte Miksa, Head of International Pensions, erklärt, warum es sich hierbei um einen Mythos aus der Vergangenheit handelt.

Allianz - miksa_288

Von Schweröl zu Flüssiggas

„Wir müssen es möglich machen“: Kapitän Rahul Khanna von Allianz Global Corporate & Specialty, erklärt, warum die Schifffahrt bei der Bewältigung der Umweltprobleme hinterherhinkt und wie sie mit dem Umstieg auf umweltfreundlichere Kraftstoffe umgeht.

Allianz - rahul_khannaimg_2578_ex

„Die Babyboomer fördern das Wachstum in Asset Management und Lebensversicherung“

Jay Ralph, selbst ein Babyboomer, erläutert anhand der Ergebnisse 2014, wie es sich auf das Geschäft der Allianz auswirkt, wenn die Babyboomer in den Ruhestand gehen. Ralph ist im Vorstand der Allianz SE und zuständig für den Bereich Asset Management weltweit und das Versicherungsgeschäft in den USA.

Allianz - ralph_291

Allianz Investor Relations App ab sofort für alle

Die Allianz Investor Relations App erweitert ihren Verbreitungskreis. Egal, ob iPhone, iPad oder Android-Gerät: Die neue Allianz App kann jetzt von sämtlichen Smartphones und Tablets abgerufen werden. Herunterladbar im Apple Store und Google Play Store.

Allianz - schmidt_288

Super Bowl: Kein Spaß ohne Strom

American-Football-Fans aus aller Welt fiebern dem diesjährigen Super Bowl entgegen. Vor zwei Jahren ließ ein Stromausfall die Spieler, gut 74.000 Stadion-Besucher und knapp eine Milliarde Zuschauer vor den TV-Geräten im Dunkeln stehen. 3 Fragen, 3 Antworten mit Andreas Bemm, Senior Engineer Risk Consulting bei Allianz Risk Consulting.

Allianz - Bemm-Andreas_298x200_02

Heise: „Schuldenschnitt für Griechenland keine Lösung“

Bereits mit dem Wahlsieg des Linksbündnisses Syriza ist die Debatte über einen abermaligen Schuldenschnitt für Griechenland wieder aufgeflammt. Bei einer staatlichen Schuldenquote von 176 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) erscheint dieser als unvermeidbar. Michael Heise, Chief Economist der Allianz erklärt, warum wir derartige Forderungen nach einem neuen Schuldenschnitt kritisch betrachten sollten.

Allianz - heise_298x200

Ein neuer Job im neuen Jahr?

Bewerbungen mit seitenlangen Dokumenten und Anhängen, die das E-Mail-Postfach sprengen, könnten bald der Vergangenheit angehören. Christian Finckh, Chief Human Resources Officer of Allianz Group, erklärt im Interview, wie die Allianz online rekrutiert und wie schlank Bewerbungen schon heute sind.

Allianz - christian_finckh_298

Klimakonferenz: Ein Wandel von unten

Die Klimawandelkonferenz der Vereinten Nationen in Lima, Peru endete 32 Stunden später als geplant. Teilnehmer Karsten Löffler, Geschäftsführer von Allianz Climate Solutions, erklärt warum sowohl am Verhandlungstisch und auch darüber hinaus Fortschritte erzielt wurden.

Allianz - Karsten-Loeffler_288

"Wir brauchen vielfältige Denkweisen"

In einem kurzen Interview erklärt Dr. Werner Zedelius, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und u.a. verantwortlich für HR, wofür der „One Day“ bei der Allianz steht und warum er für die Allianz selbst so wichtig ist.

Allianz - zedelius_288

Wenn der Streik die Bänder stillstehen lässt

Wichtige Zulieferteile stecken buchstäblich auf den Gleisen fest. Der Rekordstreik der Lokführer in Deutschland könnte zu Produktionsunterbrechungen in der deutschen Industrie führen. Laut einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) könnten die Schäden ab dem vierten Streiktag von einstelligen Millionenbeträgen schnell auf über 100 Millionen Euro täglich steigen. Inwieweit solche Schäden gedeckt sind, erklärt Volker Münch, Experte für Versicherungen bei Betriebsunterbrechungen bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS).

Allianz - volker_muench_298x200

Umweltengagement: Top-Noten für die Allianz

Im Carbon Disclosure Project (CDP) hat die Allianz Spitzenwerte erzielt: 99 von 100 Punkten im Bereich Transparenz und die Note A- (von A bis C) für die Leistung. Das macht die Allianz zu einem der führenden Unternehmen in diesen Bereichen. „Unser gutes Abschneiden spiegelt die hohe Priorität wieder, die wir Umweltfragen und Nachhaltigkeit zuschreiben“, so Simone Ruiz-Vergote, Head of climate advisory & projects bei Allianz Climate Solutions (ACS). Warum wir aber mehr als nur Transparenz für Umweltprojekte brauchen, erklärt sie im Interview. CDP ist eine internationale Not-for-Profit-Organisation und rated Unternehmen gemäß ihrer Treibhausgas-Emissionen, ihrem Energie-Verbrauch und den Risiken und Chancen des Klimawandels.

Allianz - simone_ruiz_288x191

Klimawandel: Handwerkszeug für Investoren

Die Allianz unterstützt als einer der weltweit größten institutionellen Investoren ein aktuelles Forschungsprojekt, das Klimarisiken für Investoren messbar machen soll. Das Projekt wurde bei der jährlichen Konferenz der UN Principles for Responsible Investment vorgestellt, zu deren Unterzeichnern die Allianz ebenfalls zählt. Ausgeführt wird das Projekt durch Mercer Consulting, beteiligt sind institutionelle Investoren aus der ganzen Welt, die zusammengenommen USD 1.500 Milliarden an Vermögenswerten verwalten. Ein Interview mit Karsten Löffler, Geschäftsführer, Allianz Climate Solutions.

Allianz - Karsten-Loeffler_288

Senkung beim Leitzins: „Ein hoher Preis!“

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute eine weitere Senkung der Leitzinsen bekanntgegeben: von 0,25 auf 0,15 Prozent. Damit erreichen wir ein neues historisches Tief. Die Banken bekommen ihr Geld von der Zentralbank ab dem heutigen Tag nahezu zum Nulltarif. Der von der EZB gewünschte Effekt dabei: Die Finanzbranche reicht das billige Geld in Form von Krediten an Unternehmen und Verbraucher weiter. Wir sprachen mit Günther Thallinger, dem CEO von Allianz Investment Management (AIM), über die Bedeutung dieser Zinssenkung.

Allianz - Thallinger_288

Warum zur Europawahl?

Warum sollten wir am kommenden Sonntag (25. Mai) zur Europawahl gehen? Wir haben Investmentexperten bei der Allianz gefragt und herausgefunden, dass es aus Perspektive des Kapitalmarkts ganz praktische Gründe für ein eindeutiges „JA“ zur Wahl gibt.

Allianz - new-2014-10-09T14:49:03-Vittorangeli_288

Ohne Vertrauen geht es nicht

Sieben Jahre nach dem Anfang der Finanzkrise: Das Vertrauen der Anleger und damit auch der Analysten und Medien spielt eine essentielle Rolle. Worauf Anleger heute konkret Wert legen und wie Unternehmen diesen neuen Anforderungen gerecht werden, erklärt Oliver Schmidt, Head of Investor Relations bei der Allianz SE.

Allianz - schmidt_288

Frauen und Führung: ein Insider-Blick

Helen Silver von Allianz Australia ist überzeugt: "Damit Frauen höhere Führungsebenen erreichen, braucht es den Willen des CEO."

Allianz - Helen-Silver_288

Im Land der drei Geschlechter: Männer, Frauen, Mütter

Deutschland beklagt eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt. Warum das so ist, das hat Wiebke Rösler von der Humboldt Universität in Berlin untersucht. Dabei hat die junge Forscherin eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Allianz - new-2014-10-09T14:49:03-roesler_288

Die Aktie: Sicherer als gedacht?

In einer jüngst veröffentlichten Studie zeigt Allianz Global Investors (AllianzGI), dass die Aktie als Geldanlage sicherer ist, als viele denken. Auch wenn die Märkte Schwankungen unterworfen sind und gerade bei kurzfristigen Anlagen auch große Verluste entstehen können, zeigt sich die Aktie als gute Anlagemöglichkeit für alle, die langfristig die Kaufkraft ihres Kapitals steigern wollen. 3 Fragen an James D. Dilworth, CEO Allianz Global Investors Europe.

Allianz - Dilworth_288

Dividende für Klima und Menschen

Warum brauchen wir Klimaschutz? Welche Rolle spielen private Investoren bei den erneuerbaren Energien? Im Vorfeld der Podiumsdiskussion „Klimafreundliche Investitionen - Strukturen, Treiber, Caveats“ im Allianz Forum Berlin findet Maximilian Zimmerer, Investmentvorstand der Allianz, eine Antwort auf diese Fragen.

Allianz - zimmerer_288