Main navigation back

125 Jahre Allianz

Service & Kontakt

Sie suchen Informationen zu Versicherungen oder Fonds?

Ihre Allianz in Ihrem Land

Kontakte im Unternehmen

Weitere Social Media Kanäle

• Social
  • App

Im Jahr 2015 blickte die Allianz auf eine 125-jährige Geschichte zurück: Am 5. Februar 1890 wurde das Unternehmen erstmals ins Handelsregister eingetragen. Aus dem deutschen Transportversicherer von damals hat sich bis heute ein global agierender Finanzdienstleister entwickelt.

Allianz begeht 125jähriges Jubiläum

Über die vergangenen 125 Jahre hinweg haben sich nicht nur die Bedürfnisse der Privat- und Geschäftskunden kontinuierlich verändert, sondern auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Ländern. Dies hat die Entwicklung der Allianz maßgeblich beeinflusst.

Allianz - diekmann_291

Klimaschutz: Handeln statt Resignation - Allianz fordert nachhaltige Investitionen

Während der zweiten internationalen Dialogveranstaltung über Zukunftsfragen anlässlich des 125jährigen Bestehens der Allianz diskutierte Michael Diekmann den Handlungsbedarf in puncto Klimawandel mit Vertreterinnen der Vereinten Nationen und der Bayerischen Landesregierung.

Allianz - diekmann_klimaschutz_288x198

Demografischer Wandel erfordert zeitgemäße Antworten

Einwanderung, Zinsniveau und Digitalisierung stellen neue Anforderungen an den Umgang mit einer alternden BevölkerungVertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft trafen sich heute zu einer internationalen Dialogveranstaltung im Allianz Forum in Berlin. Im Zentrum stand dabei das Thema „Sozialer und Demografischer Wandel im 21. Jahrhundert".

Allianz - diekmann_125_jahre_allianz

Der Adler im Wandel

1999 schritt die Allianz mit dem bis heute geltenden Logo ins neue Jahrtausend. Es verbindet Tradition und Moderne und zeigt den vertrauten Adler und die drei zentralen Geschäftsfelder der Allianz: Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Geboren wurde der Allianz Adler bereits 1923: Er wachte über die drei Jungen, welche die damals neu hinzugekommenen Tochtergesellschaften symbolisierten. 1977 wurde dieses Bild dann modernisiert. Das erste Firmenzeichen der Allianz wies dagegen noch deutliche Analogien zum deutschen Reichsadler auf. Hier trug der Adler die Wappen der beiden Gründungsstädte München und Berlin.

Allianz - logo_discovery_615x500_02

Die Gründung der Allianz

Im Jahr 1890, als noch Pferdekutschen durch Berlin rollten und Reichskanzler Otto von Bismarck regierte, gründeten Carl Thieme und Wilhelm Finck die Allianz. Am 5. Februar wurde sie offiziell als „Allianz“ Versicherungs-Aktien-Gesellschaft ins Handelsregister eingetragen und nahm daraufhin in der Berliner Taubenstraße ihre Arbeit auf.

Allianz - TaubenstrasseerstesGebaeude